Wer wir sind

Der Pferdesportverein (PSV) Aulendorf wurde im Jahr 2002 gegründet und umfasst rund 130 Mitglieder zwischen fünf und 85 Jahren. Der Verein ist zu Gast auf dem Rochushof der Familie Köberle, einem anerkannten Ausbildungsbetrieb für das Berufsbild Pferdewirt. Rund 55 Pferde leben auf der Anlage, sechs stehen dem PSV zur Verfügung. Reiten und Voltigieren sind die beiden großen Schwerpunkte des Vereins, außerdem gibt es eine kleine Gruppe an Fahrern.

Was wir machen

Besonderen Wert legen wir im Verein auf ein gutes Miteinander – untereinander und im Zusammenwirken mit unserem Sportpartner Pferd. Ein wichtiges Ziel des Vereines ist das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an das Pferd. Kinder ab fünf können bei uns mit dem Voltigieren beginnen, dem Turnen auf dem Pferd. Dafür stehen uns erfahrene Tiere zur Verfügung. Die Kinder lernen sich auf dem Pferd zu bewegen und gewinnen Sicherheit. Verantwortung für das Tier können und müssen sie noch nicht tragen! Mit dem Reiten beginnen kann man bei uns ab neun Jahren.

Was wir brauchen

Der PSV Aulendorf hat sich bewusst für einen günstigen Jahresbeitrag entschieden und verzichtet auf die Festlegung von Arbeitsstunden für die Mitglieder. Allerdings kann der Verein seine Pferde nur unterhalten, wenn alle mithelfen. Wichtige Termine im Jahr sind unter anderem der Frühjahrsputz der Reithalle, das Fest zum 1. Mai und etwa alle zwei Jahre Abzeichenprüfungen.

Hier sind wir auf Mithilfe angewiesen, auch auf die der Eltern unserer meist jugendlichen Mitglieder. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.