Bürgerstiftung unterstützt Voltigierkinder

Anne Ruile informierte sich bei Kornelia Merk und Katja Kümmerle über das Voltigieren

Karachi heißt der hübsche Schimmel, der seit einigen Wochen seine Runden mit Voltigierkindern beim Pferdesportverein (PSV) Aulendorf dreht. Möglich wurde die Anschaffung durch eine finanzielle Unterstützung der örtlichen Bürgerstiftung. Vorstandsmitglied Anne Ruile informierte sich bei PSV-Vorstand Kornelia Merk vor Ort über die Jugendarbeit des Vereins und zeigte sich von den Übungen beeindruckt, die die acht bis zehnjährigen Voltigierer ihr auf dem neuen Pferd demonstrierten. „Karachi ist nur mittelgroß und hat großes Vertrauen zum Menschen“, erklärte Longenführerin Katja Kümmerle, „das macht ihn zum idealen Partner für den Einstieg in unseren Sport.“ Mit dem Voltigieren beginnen können Mädchen und Jungs bereits ab 5 Jahren: Sie turnen auf dem Rücken eines erfahrenen Pferdes zunächst im Schritt, in den höheren Leistungsklassen sogar zu mehreren und im Galopp. Beim PSV Aulendorf voltigieren derzeit über 40 Kinder und junge Erwachsene bis Mitte Zwanzig. Sie alle freuen sich auf eine gemeinsame Trainingswoche am Anfang der Sommerferien. Für Mädchen und Jungs, die einige Tage Pferdeluft schnuppern möchten, gibt es noch einige freie Plätze in der Ferienbetreuung, die der Pferdesportverein parallel anbietet.