Voltigierer holen Meisterschärpe

Der erste Saisonstart der Voltigierer des PSV Aulendorf endete mit strahlenden Gesichtern: Die jungen Damen und ihre beiden Voltigierpferde kehrten mit Schleifen dekoriert vom WBO-Turnier in Herbertingen zurück. Völlig überraschend errang das Nachwuchsteam um Longenführerin Anita Epple den obersten Podestplatz bei der Wertung um die Meisterschaft des Pferdesportkreises Oberschwaben. Das war der Lohn für nahezu fehlerfrei geturnte Übungen auf Pferd Kyra. Jeweils vier Pflichtübungen im Galopp und eine Kür im Schritt, die die Gruppe zu Musik darbot, erforderten viel Konzentration. Ein ganzes Stück Aufregung war dabei, denn es war der allererste Wettbewerb der sechs Mädchen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren!

PSK-Meister nach WBO-Reglement: v.l.n.r. Lia Andrä, Lara Timofeer, Emma Thaler, Karoline Schmidts, Lara Müller und Hannah Elbs eingerahmt von Anita Epple und Ann-Kathrin Reichert vom Trainer-Team des PSV Aulendorf.

Gut gestartet waren die Aulendorfer bereits in den frühen Morgenstunden mit dem Nachwuchspferd Clueso in einem Eignungswettbewerb für Voltigierpferde, die der große Braune mit hervorragender Wertung absolvierte. Vorgestellt wurde er von Alessa Merk und fünf Voltigiererinnen. Die nächste Prüfung war ein Gruppenvoltigierwettbewerb, der im Trab ausgerichtet wurde. Hier zeigten acht junge Damen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren eine Vorstellung auf solidem Niveau auf Voltigierpferd Kyra an der Longe von Karina Strobel – auch für dieses Team war es der allererste Start in einem Wettbewerb. Die Richter lobten insgesamt die Vorstellungen und hoben dabei hervor, dass es besonders für Gruppensport in den letzten Jahren coronabedingt schwierig war Nachwuchs zu akquirieren. Gut sichtbar ist das beim Pferdesportverein Aulendorf gelungen. Bereits Mitte Juli stellen sich die jungen Teams wieder in einem Wettbewerb.